Eine Linkedin-Unternehmensseite ist hilfreich für alle Firmen, welche aktiv am Markt sind

Mit einer Linkedin-Unternehmensseite werden Sie 365 Tage gefunden, Sie erhalten Klicks von den Profilen Ihrer Mitarbeitenden, machen einen ausgezeichneten professionellen Eindruck und heben sich mit interessanten Beiträgen ab. Ausserdem wird die Linkedin-Unternehmensseite weit oben in den Suchergebnissen angezeigt.

Eine Linkedin-Unternehmensseite ist hilfreich für Organisationen und mittel grosse KMUs die:

  • ihre Marke stärken und ihre Unternehmensgeschichte erzählen wollen
  • ihr Arbeitgebermarke stärken wollen
  • Den CEO als Thought Leader positionieren möchten
  • Talente anziehen wollen
  • einen Content Hub kreieren wollen
  • ihre Bekanntheit erhöhen und die Know-, Like- und Trust-Faktoren steigern wollen
  • potenzielle Neukunden anziehen wollen
  • Neues Produkt oder Dienstleistung promoten wollen
  • mit ihren Stakeholder kommunizieren möchten
  • Event oder Messen promoten möchten
  • sich für die Performance und Daten interessieren
  • einen Linkedin-Newsletter publizieren möchten
  • Werbung schalten wollen

Klicks auf die Linkedin-Unternehmensseite werden von zahlreichen Posts eines Mitarbeitenden generiert. Ob z.B. vom CEO, Recruiter, Vertrieb oder Marketing. Wussten Sie dies? Employee Advocacy oder Corporate Influencing auf Linkedin ist kraftvoll und wird noch stark unterschätzt.

Die Reputation Ihrer Organisation und Ihrer Mitarbeitenden hat immer die oberste Priorität.

Die Leute erwarten von Ihnen, dass Sie eine aktuelle und interessante Linkedin-Unternehmensseite mit wertvollem Content haben. Sie möchten vom CEO mehr erfahren, vertiefte Insights von der Marke und Arbeitgebermarke lesen, in «Behind the Scenes» eintauchen und von Job Openings mit Benefits motiviert werden, sich zu bewerben.

Ich habe seit dem Jahr 2015 zahlreiche Unternehmungen geschult, einen strategischen und professionellen Linkedin-Aufritt zu erstellen oder zu optimieren. Das Wissen fehlt bei den Unternehmungen und die Power der Unternehmensseite wird von vielen unterschätzt.

Organisationen denken in der Regel nicht über ihren Ruf nach. Linkedin ist die grösste globale Geschäftsplattform mit einer unvorstellbaren Reichweite, aber die Kehrseite ist auch die potenzielle Schädigung des Rufs sowohl des Unternehmens als auch der persönlichen Marke, des Personal Brands. Wenn die Reputation einmal geschädigt ist, so ist es nicht mehr möglich, diese zu 100 Prozent zu reparieren. Deshalb ist eine Social-Media-Netiquette so wichtig und die regelmässige Befähigung und Unterstützung.

Hier fünf Gründe, warum jedes Unternehmen eine strategische Linkedin-Unternehmensseite braucht:

1) Werden Sie auf Linkedin mehr gefunden

Professionals, Jobsuchende, potenzielle Neukunden, Geschäftspartner oder Journalisten geben auf Linkedin im Suchfeld den Namen Ihres Unternehmens ein – und finden Sie und folgen Ihre Seite. Linkedin ist eine Suchmaschine und merkt sich bestimmte Schlüsselwörter aus Ihrer Unternehmensbeschreibung. Sie verpassen zahlreiche Möglichkeiten, wenn der Auftritt nicht vertieft erstellt wurde.

2) Stärken Sie die Marke und Arbeitgebermarke Ihres Unternehmens

Zeigen Sie Ihre Marke auf den Linkedin-Profilen Ihrer Mitarbeitenden. Ihr Logo repräsentiert Ihr Unternehmen und bleibt in den Köpfen der Besucher hängen. Schauen Sie, wie es auf dem Mobile aussieht, denn mehr als 50% schauen Linkedin on the go an.

Vom CEO, Führungskräfte, HR, Kommunikation oder Vertrieb erhalten Sie Klicks auf die Linkedin-Unternehmensseite, auf ihre Webseite und Karrierewebseite. Das ist effizient und erst noch ohne Werbegeld.

3) Teilen Sie relevante Inhalte und ziehen Sie Talente, potenzielle Leads und weitere Zielgruppen an

Die meisten Professionals denken bei der Nutzung von Linkedin an Talente, was aktuell sicher wichtig ist, da zahlreiche Talente gesucht werden. Aber das ansprechbare Publikum ist weit grösser.

Besucher können potenzielle Neukunden, Geschäftspartner, Sponsoren oder gar Leute, die nach Referenten suchen, sein. Zeigen Sie Einblicke in Ihre Unternehmenskultur mit Videos und lassen Sie Ihren CEO, Führungskräfte, HR- und Vertriebsteam und weitere Mitarbeitende brillieren – zeigen Sie Ihr Unternehmen auf Ihrer Unternehmensseite von einer menschlichen Seite. Es gibt viele Möglichkeiten!

4) Erhöhen Sie Ihre Reichweite mit Linkedin Artikeln

Dies wird sehr stark unterschätzt. Es gibt innerhalb eines Unternehmens Mitarbeitende, die Ambassadoren für Ihre Marke sind. Diese Mitarbeitenden haben Freude daran, Posts von Ihrem Unternehmen z.B. über eine kommende Messeteilnahme oder Jobangebote zu teilen. Linkedin Artikel werden oft von Lesern weiter geteilt. Dies erlaubt Ihrer Marke, im Netzwerk Ihrer Mitarbeiter an Bekanntheit zu gewinnen. Menschen vertrauen Menschen am meisten, die sie kennen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Mitarbeitenden in der Schweiz (noch) nicht dazu ausgebildet worden sind, Linkedin professionell zu nutzen. Sie haben Angst, dass sie in Schwierigkeiten kommen könnten, wenn sie Beiträge liken, kommentieren oder teilen. Daher braucht es eine Social Media Netiquette.

Wenn sie einen Post oder einen Linkedin Artikel teilen, ergänzen sie meistens keinen Text. Unternehmen verpassen auf diese Weise die wertvolle Wirkungskraft der Employee Advocacy. Bilden Sie den CEO und/oder Ihre Mitarbeitenden im Umgang mit Linkedin aus. Ihr CEO, Ihre Mitarbeitenden wie auch Ihr Unternehmen werden gewinnen.

Die Kür ist ein regelmässiger Linkedin-Newsletter. Sie heben sich als Thought Leader oder Expertin/Experte ab.

5) Bauen Sie eine Beziehung mit Ihren Followern und Ihren Besuchern auf

Es spielt keine Rolle, ob Sie die Bekanntheit Ihrer Marke erhöhen oder potenzielle Neukunden, Geschäftspartner oder Talente anziehen wollen. Beziehungen sind der Schlüssel zum Erfolg!

Der wirkungsvollste Weg, um Beziehungen aufzubauen, besteht darin, mit den Leuten in Kontakt zu treten, welche die Inhalte Ihrer Unternehmensseite kommentieren und teilen. Sagen Sie diesen: «Vielen Dank»

Gehen Sie mit jedem Kommentar so um, wie Sie es im realen Leben tun würden. Diesen Grundsatz gebe ich all meinen Kunden mit oder bei meinen Auftritten.

Es ist simpel. Halten Sie die Konversation im Gange und stellen Sie Fragen. Sie wissen nie, ob sich hinter der entsprechenden Person ein neuer Kunde oder eine neue Mitarbeiterin respektive ein neuer Mitarbeiter verbirgt. Es ist eine Chance – nutzen Sie sie und machen Sie einen fantastischen Eindruck. Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab. Ich kann Ihnen sagen, es funktioniert.

Messen Sie die Linkedin Unternehmensseite

Der CEO, Vorstand oder CFO ist am Erfolg interessiert. Aus diesem Grund werden die Analytics, Erfolge und Herausforderungen regelmässig berichtet. Es gibt ein regelmässiges Reporting mit Kennzahlen:

  • Wie viele Bewerbungen sind eingegangen, wo Linkedin erwähnt wurde?
  • Wie viele Leads wurden über Linkedin generiert?
  • Wie konnte die Followerzahl erhöht werden?
  • Wie hoch ist das Beitrag-Engagement?
  • Wie viele Klicks gab es auf der Webseite?
  • Welche Reichweite konnte generiert werden?
  • und weitere …

Was ist das Hauptziel Ihrer Linkedin-Unternehmensseite? Was ist die Herausforderung? Haben Sie eine Erfolgsgeschichte?

Ich freue mich auf den Dialog: hello@erica-kessler.com

Dieser Artikel wurde zuerst auf Linkedin publiziert.

Erica Kessler

Ich bin Erica Kessler, die Gründerin der Social Media Leaders GmbH, eine Linkedin-Strategin, Trainerin, Gastdozentin bei Schweizer Universitäten und Referentin seit 2015. Ich trainiere und schule unter anderem Organisationen und mittelgrosse KMU, CEOs, Kommunikation-Teams, HR-Teams, Recruiter/Active-Sourcer und Headhunter, um mit der Linkedin Unternehmensseite oder den persönlichen Auftritten erfolgreicher zu sein.